Jeder zweite Deutsche stirbt
an den Folgen einer Herz- oder Gefäßerkrankung.
In den meisten Fällen beginnt es mit einer
schleichenden Verengung der Arterien:
Ablagerungen aus Cholesterin setzen sich an den
Innenwänden der Gefäße ab und bilden sogenannte
Plaques, die das Gefäß zunehmend verstopfen.
Schreitet die Arteriosklerose weiter fort, kann
sie zum vollkommenen Gefäßverschluss führen:
Herzinfarkt oder Hirnschlag sind die Folge.
Seit langem ist bekannt, dass
Cholesterin - besonders in seiner LDL genannten
Form - diesen verhängnisvollen Prozess fördert.
Daher ist es ein vorrangiges Behandlungsziel im
Kampf gegen den Herzinfarkt, den LDL-Gehalt im
Blut zu senken. Dies gelingt zum Teil durch eine
fett- und cholesterinarme Diät. Wirkungsvoller
ist jedoch die zusätzliche Einnahme eines
Extrakts aus Knoblauchzwiebeln. Dies zeigt eine
britische Langzeit-studie an 52 Patienten mit
erhöhten Cholesterinwerten (veröffentlicht
von OS De A. Santos & M. C. Psiq im British
Journal of Clinic Research, Band 4, S. 37-44,
1993): Bei den Studienteilnehmern, die ein
halbes Jahr lang Diät hielten, lag der
LDL-Gehalt nach der Therapie um sechs Prozent
niedriger als zuvor; Patienten, die zusätzlich
zur Diät ein Knoblauchpulver-präparat einnahmen,
konnten ihre Werte dagegen um zehn Prozent
senken. Ähnlich gute Behandlungserfolge
erbrachte eine kanadische Studie an
50 Männern mit erhöhten Blutfettwerten:
Hochdosierter Knoblauchextrakt senkte hier den
LDL-Gehalt auch im Blut von Patienten, die nicht
Diät hielten (A. J. Adler & B. J. Holub im
American Journal of Clinical Nutrition, Band 65,
S. 334-450, 1997).
Zur Prophylaxe von Herz- und Kreislaufproblemen
eignen sich Knoblauchpräparate offenbar auch
bei Gesunden. Regelmäßig eingenommen, hält
Allium sativum die Gefäße länger geschmeidig und
wirkt so altersbedingten Veränderungen entgegen.
Eine vergleichende Untersuchung unter Leitung
des Mainzer Kardiologen Prof. Gustav G. Belz
belegt, dass gesunde Erwachsene, die zwei Jahre
lang ein Knoblauch-pulverpräparat eingenmmen
haben, eine deutlich elastischere
Hauptschlagader besitzen als unbehandelte
Studienteilnehmer gleichen Alters. Diese der
Arteriosklerose vorbeugende Wirkung entfaltet
der Knoblauch besonders deutlich bei den 60- bis
80jährigen (nachzulesen bei K.
Breithaupt-Grögler et al. in Circulation, Band
96, Nr. 8, 1997, S. 2649).